DIANA MAISENHÖLDER

Über mich

Als gebürtige Stuttgarterin wuchs Diana Maisenhölder zwar unmittelbar zwischen den regionalen Weinbergen auf, doch die Liebe zum Wein wurde in ihr erst später im Rahmen eines Events für Führungskräfte im Rheingau geweckt, den sie dort als langjährige Inhaberin einer Eventagentur organisiert hatte. In dieser Tätigkeit als Geschäftsführerin, in deren Verantwortung die Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungen lag, wurde sie überdies regelmäßig mit dem Thema Sensorik von Wein & Speisen konfrontiert. Gemeinsam mit ihrem Mann Dietmar Maisenhölder, dessen Leidenschaft für Wein in eine Selbstständigkeit mit der Weinagentur VINOPHILIUM mündete, hat sie bereits viele Weinbaugebiete bereist und dadurch spannende Winzerkontakte aufgebaut. Da sie seine Passion für Wein teilt, ist Diana Maisenhölder seit Juli 2013 Mitinhaberin bei VINOPHILIUM, um dort ihre umfangreiche Erfahrung aus dem Eventbusiness insbesondere bei der Umsetzung von Weinevents und der Organisation von Seminaren und Weinreisen auszuspielen.

Weinkompetenz

Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie konsequenterweise alle notwendigen Vorkurse zur Zulassung zum Studium des Diploma in Wines & Spirits (WSET) belegt, um sich umfangreiches theoretisches Know-how zum Thema „Wein“ anzueignen, und um darüber hinaus auch ihre Verkostungskompetenz zu professionalisieren. Dazu hat sie sich bei der renommierten Weinakademie Österreich eingeschrieben und sämtliche Prüfungen mit Bravour gemeistert.

Diana Maisenhölder besuchte 2014 die Deutsche Wein- und Sommelierschule in Koblenz, um die Ausbildung zur Geprüften Sommelière (IHK) Fachrichtung Handel zu absolvieren. Dieses bundesweite Kompetenzzentrum für Weiterbildung in Sachen Wein genießt einen hervorragenden Ruf und hat sie in einer viermonatigen berufsbegleitenden Vorbereitung für die Prüfung vor der IHK Koblenz ausgebildet. „Durch diese hochangesehene Qualifikation können wir die gastronomische Kompetenz innerhalb des Portfolios unserer Weinagentur weiter professionalisieren“, berichtet die Sommelière. Die dazu erforderlichen Praktika hat sie bei einem württembergischen Spitzenwinzer und in einem renommierten Restaurant abgeleistet, die beide ihren Sitz in dem Stuttgart nahegelegenen Remstal haben.

Betriebswirtschaftliche
Kompetenz & Eventmanagement

Ihr betriebswirtschaftliches Studium und die umfassende Berufspraxis als langjährige Inhaberin einer renommierten Stuttgarter Eventagentur ergänzen das Leistungsspektrum von VINOPHILIUM perfekt. Dies garantiert eine reibungslose Umsetzung von Weinevents mit viel Liebe zum Detail, die stets individuell auf die Wünsche der Kunden zugeschnitten sind. Ihre ausgezeichneten Beziehungen zu spannenden Locations in der Region Stuttgart, aber auch nationales und internationales Networking im Eventbusiness ermöglichen die Durchführung von Veranstaltungen rund um das Thema Wein auf höchstem Niveau.



Zurück zu ÜBER UNS | oder direkt zu DIETMAR MAISENHÖLDER